(lw) In Adventsstimmung versetzt mich die Jugendkirche. Dies gelingt der Band Prisma aus Kirchheim mit der fetzigen Variante von „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Pfarrer Ralf Baumgartner aus Wiesensteig schenkt den Gästen in der Eucharistiefeier Hoffnung und Kraft.

Das Thema der Jugendkirche „Anders als geplant“ wird mir spätestens beim Anspiel der Jugendlichen verdeutlicht. Bereits zur Geburt Jesu lief nicht alles wie geplant. Die Gottesdienstbesucher können sich anhand einer Umfrage Gedanken dazu machen, wie geplante und ungeplante Ereignisse auf sie wirken. Indem ich mich mit der Weihnachtsgeschichte, meinen Gefühlen und mit meinen Erfahrungen zu geplanten und ungeplanten Erlebnissen beschäftige merke ich, dass mein bestes Erlebnis ungeplant war. Bereits vor der Jugendkirche erzählte mir ein Jugendlicher, wie wichtig ihm das Vertrauen auf Gott in Veränderungen ist: „Mich tröstet zu wissen, dass Gott immer da ist“. Die Gäste konnten Jesus Nähe im Friedenslicht spüren, das der Pfadfinderstamm aus Göppingen, der DPSG, mit in den Gottesdienst gebracht hat.