(lw) „Für mich ist Gott allmächtig, für meinen Bruder ist er hilfsbereit“. Wie kann es sein, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von Gott haben? Antworten auf diese Frage bekomme ich in der Jugendkirche in Göppingen. Zum Thema „Gott, wer bist du?“ findet die Jugendkirche am 27.06.2021 statt.

Heute werden aufgrund von Corona keine Workshops angeboten, sondern Umfragen über Mentimeter gemacht. Die Gäste können angeben, wer Gott für sie ist. Alle Antworten werden auf einer Leinwand gezeigt. Ich bin erstaunt, wie vielfältig das Bild von Gott sein kann. Dass jede Person unterschiedliche Bilder von Gott hat, wird mir spätestens beim Vorlesen der Bibelstellen klar. Ich erkenne Vorstellungen von Gott wieder, die ich als kleines Kind hatte.

Die Band Prisma aus Kirchheim bringt mit einer modernen Version von dem Lied „Der Hirte“ neuen Schwung in die JuKi. Das JuKi-Team lädt die Gäste zu einer Gedankenreise ein, man soll sich ein Picknick vorstellen. Das was ich mir vorgestellt habe, kann ich in mein Handy tippen. Auf der Leinwand vorne tauchen meine Ideen und die der anderen Gäste auf. Ich sehe die Antworten und bin überrascht, wie unterschiedlich die Gedanken sind. Mir wird bewusst, dass sich das Gottesbild je nach Lebensabschnitt verändert. Manchmal bemerke ich Gott nicht und fange an ihn zu suchen. Während ich die Kommunion empfange spüre ich, dass Gott immer da ist. Den Gästen wird Mut gemacht nicht aufzugeben und Gott zu suchen.