Aufgaben, Termine, Hektik… In dieser gestressten Zeit wollte das JuKi-Team gegenwirken. Die Jugendkirche in Göppingen am 20.03. bot ein Ort der Ruhe.

Wenn es um Ruhe geht, denkt man unter anderem an Stille. Ruhe gleicht nicht immer Stille. Mit einer geplanten Stille zeigte das Team das. Zehn Sekunden passierte nichts. Verwirrte Blicke gingen durch die Kirche. Alle warteten auf irgendwas. Die Erlösung – Lea geht an den Ambo. Still war es in diesen Moment. Aber in einem brodelten die Gedanken und es war unruhig.

Was aber sonst ist Ruhe? Julia, Besucherin der Jugendkirche, erklärte mir: „Bei einem heavy Metall Konzert kann ich mich richtig ausleben und die Ruhe in mir finden.“ Ihr Vater hingegen meinte: „Des wär‘ nichts für mich. Ich muss in die Natur, spazieren und zuhören wie meine Umgebung mit mir spricht.“ Wie Ruhe getankt wird ist

Zum Abschluss wurde der Kirchenraum in Dunkelheit versetzt. In der ruhigen Stimmung breitete sich ein Kerzenlicht aus, das verteilt wurde. Und so ein Moment der Stille wurde erzeugt – keine Stille wie am Anfang, ein Raum Gedanken freien Lauf zu lassen und nichts zu erwarten.

Dazu gelang der Band Invite! aus Geislingen mit ihrer Musik innere Ruhe zu erzeugen.